BiBBS

BibliothekarInnen an BerufsBildenden Schulen

Aktivitäten und Projekte

Bericht über Aktivitäten und Projekte im Bereich der Schulbibliotheken
Bitte senden Sie den Bericht an: projekte@bibbs.at


Projekte


Die Vorwissenschaftliche Arbeit im Fokus österreichischer Bibliotheken

Die vorwissenschaftliche Arbeit als Teil der Matura stellt neben jenen Arbeiten, die kollektiv in Projekten erbracht werden, eine der ersten selbständigen Arbeiten junger Menschen dar, die als Vorbereitung auf eine Weiterführung der Bildung auf tertiärem Niveau verstanden werden kann.

Bei der vorwissenschaftlichen Arbeit geht es auch darum, die für die Arbeiten notwendigen wissenschaftlichen Informationen zu beschaffen. Bibliotheken sind in diesem Zusammenhang wichtige Einrichtungen, die jungen Menschen bei der Beschaffung zur Hand gehen. Die meisten Informationen stehen digital zur Verfügung, es ist jedoch auch Wissen vonnöten, um an die wissenschaftliche Literatur heranzukommen und das für die Arbeit Relevante vom Irrelevanten trennen zu können.

Den öffentlichen, wissenschaftlichen und Schulbibliotheken kommt dabei eine wichtige Aufgabe zu. Es ist daher sehr hilfreich, dass es sich eine Gruppe von Menschen aus allen drei Sparten sowie aus zentralen bibliothekarischen Dienstleistungseinrichtungen zur Aufgabe gemacht hat, den Themenkomplex zu durchleuchten und im Rahmen des 32. Österreichischen Bibliothekartages der Fachöffentlichkeit vorzustellen.

Ziel dieser Publikation ist es, den verschiedenen Bibliotheken Beispiele zu zeigen, wie mit dem Thema Vorwissenschaftliche Arbeit bereits jetzt umgegangen wird, Ideen für neue Vorgangsweisen zu vermitteln und – vor allem – zu mehr Kooperationen zwischen den Bibliothekstypen anzuregen und damit das Zusammenwachsen des österreichischen Bibliothekswesens zu fördern.


Min.Rat Dr. Peter Seitz
Abteilung IV/5 –
Universitäten der Künste,
wissenschaftliches Bibliothekswesen
Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

 
http://kribibi.at/images/publikation_vorwissenschaftliche_arbeit_bibliotheken_2015.pdf

Projekt "Bibliotheksrallye"

Bibliothek der HBLWM Salzburg:

Teil 1:
- Auswahl eines Buches aus den Bereichen Elektrotechnik (E), Belletristik (BELL), Jugendliteratur (JUG), Elektronik (ELME) und Informationstechnologie (EDV). Das Buch sollte erst nach 1990 erschienen sein.
- Notierung der Signatur und des Zitats (Name und Vorname des/der Autor/in, Titel, Untertitel, Auflage, Erscheinungsort, Erscheinungsjahr)
- Notierung des Verlags und der ISBN Nummer
- Notierung einer Frage und der Seitenanzahl. (Die Antwort auf einem extra Zettel notieren.)
- Bücher richtig zurückstellen Verschiedene Iden für eine "Rallye" durch die Bilbliothek.
Teil 2:
- Büchersuche und Beantwortung der Frage.
- Verschaffung eines Überblicks über den Inhalt.
- Austausch der Informationen innerhalb der Gruppen. (Notizen machen!)
Teil 3: Plenum:
- Aus jeder Gruppe werden ein Thema und eine Schülerin ausgelost.
- Präsentation des Buches
- Bücher an den richtigen Platz zurückstellen.

Konatkt: Mag. Hildegard Tiefenthaler (bibliothek@hlw-salzburg.at)
 

Projekt "Digitaler Bibliotheksbesuch"

Bibliothek der HBLWM Salzburg:

Digitaler Bibliotheksbesuch I

1. Speichere die Adresse der Bibliothek auf dem Desktop!
2. Wann ist die Bibliothek am Freitag geöffnet?
3. Was braucht man, um sich Bücher aus der Bibliothek ausleihen zu können? Hast du eine Lesernummer?
4. Wie lange darf man sich Bücher normalerweise ausborgen?
5. Gibt es in der Bibliothek mehr literarische Bücher (Romane, Theaterstücke, Krimis etc.) oder mehr Sachbücher?
6. Wie viele Medien aus dem Bereich Psychologie stehen in der Bibliothek?
7. Wie kannst du digital Einsicht nehmen in den Bestand der Bibliothek?
8. Was steckt hinter der Abkürzung OPAC, erreichbar über den Button „Meine Medien“?
9. Was kann man mit dem Web-OPAC machen?
10. Wie lautet dein Kennwort, das du brauchst, wenn du Medien online reservieren oder verlängern lassen willst?

Digitaler Bibliotheksbesuch II - Übung zur Benutzung des Web-OPAC

1. Einfache Stichwortsuche: Wähle aus folgenden Suchbegriffen bzw. Arbeitsaufträgen mindestens drei aus, recherchiere im Web-OPAC und mache zu jedem Suchbegriff eine Medienliste!
Rechtsradikalismus, Islam, Essstörungen, Klimawandel, Globalisierung, Controlling
2. Erweiterte Suche: Gibt es Bücher von Stephanie Meyer auf Englisch?
3. Du möchtest wissen, ob es in unserer Bibliothek Bücher des neuesten Literaturnobelpreisträgers gibt. Wie gehst du vor?
4. Welche Medien stehen in der Systematikgruppe PL.DB?
5. Du suchst ein bestimmtes Buch zum Thema multinationale Konzerne, kannst dich aber an den Autor nicht mehr erinnern. Du weißt allerdings, dass es im Deuticke Verlag erschienen ist. Wie gehst du vor?
6. Du willst dir übers Wochenende eine DVD ausborgen. Dich interessiert das Thema Nationalsozialismus, suche dir eine aus!
7. Reserviere dir ein Medium deiner Wahl und hole es dir später aus der Bibliothek!
8. Zusatzaufgabe für Leseratten: Wähle auf der Basis von Rezensionen aus der Linkliste ein Buch aus den Neuerscheinungen, das du gerne lesen würdest, wenn es in der Bibliothek stünde!

Konatkt: Mag. Hildegard Tiefenthaler (bibliothek@hlw-salzburg.at)
 

Projekt "Einführung in die Bibliothek"

Bibliothek der HLTW 13 Bergheidengasse

LERNZIELE

1) Ich kann mich in der Schulbibliothek zurechtfinden.
2) Ich kann das Bibliotheksangebot über Internet nutzen.
3).Ich kenne wichtige Fachbegriffe im Umgang mit Literatur und kann Bücher danach zuordnen



Projekt LeseANIMA(tion)

Bibliothek der HTL Waidhofen/Ybbs

Idee 1:
Die DeutschlehrerInnen werben bei dieser Veranstaltung nicht für das Lesen, dies tun sie ja das ganze Jahr im Unterricht, sondern die Akteure sind andere Leseanimateure wie EDV-Lehrer, GET-Lehrer ,Mechaniklehrer, die gerne lesen und exzellent vortragen können.
Idee 2:
SchülerInnen lesen aus ihren Lieblingsbüchern für SchülerInnen vor und sie sollten animieren können, selbst Lesemuffel zum Lesen zu bringen.
Prozedere:
Eine LeseANIMA dauert 2 Stunden und findet für jene Klassen statt, die teilnehmen wollen.5 Leseanimateure lesen jeweils maximal 10 Minuten vor, dann wird jeweils das Publikum befragt. Wir reden über Bücher, über die Lesegewohnheiten, über Auswahlkriterien.
Tipp:
Eine kleine Pause von etwa 5 Minuten während der Veranstaltung einplanen. Diese fördert auch Einzelgespräche unter den Sitznachbarn nach dem Motto“Reden wir übers Lesen“.
Ort:
Schulbibliothek oder Aula bzw großer Veranstaltungsraum.
Teilnehmer: 50-100
Durchführungszeitpunkt: Aktionswoche „Österreich liest.“

Initiatorin: Schulbibliothekarin und Mitglied von BIBBS Mag.Teufl Renate W.
Weitere Infos unter www.htlwy.ac.at